Sundheimer - Die Hühnerrasse im Portrait

Sundheimer - Die Hühnerrasse im Portrait

Inhalt

Herkunft der Sundheimer Hühner
Aussehen und Farbschläge
Eigenschaften
Haltung von Sundheimer Hühnern
Eier und Legeleistung
Sundheimer Hahn oder Henne: So erkennt man das Geschlecht
Sundheimer Küken
Sundheimer Hühner kaufen
Verwandte Hühnerrassen

 In diesem Beitrag soll es, wie kaum anders zu erwarten, um das Sundheimer Huhn gehen. Diese ruhige und robuste Rasse stammt ursprünglich aus Deutschland und ist als das älteste Zwiehuhn bekannt. Was genau das bedeutet und durch welche Eigenschaften sich diese Rasse auszeichnet möchten wir in diesem Beitrag ausführlich erläutern. 

Steckbrief Sundheimer Huhn
Steckbrief Sundheimer Hühner (IG:
sundheimer_zucht)


Herkunft der Sundheimer Hühner

Das Sundheimer Huhn hat eine sehr abwechslungsreiche Entstehungsgeschichte hinter sich. Da sie sich gut in Abschnitte unterteilen lässt, haben wir dies der besseren Übersicht halber getan: 

  • Ursprünglich stammt das Sundheimer Huhn aus dem Südwesten Deutschlands. Im Grenzbereich zwischen Straßburg und Kehl wurden die damals schon sehr schweren Hühner erstmals gehandelt. Es ist davon auszugehen, dass Bauern aus der Kehler Region bereits im 18. Jahrhundert diese schweren Fleischhühner gezüchtet haben. Hierzu wurden größtenteils Landrassen und später die ohnehin schweren Brahma Hühner gekreuzt. 
  • Mitte / Ende des 19. Jahrhunderts wurden zusätzlich sogenannte Dorkings und Wanzenauer Hähne eingekreuzt, die jedoch primär zur Verfeinerung der FLeischqualität genutzt wurden. Doch wie kam es, dass plötzlich der Anspruch an die Fleischstruktur stieg?
  • 1871 erfolgte der Anschluss des Elsass an das Deutsche Reich, wodurch sich vor allem in Straßburg ein Markt für höhere qualitative Waren ergab - so auch für hochwertiges Hühnerfleisch. 
  • 1886 gründete sich in Sundheim eine bäuerliche Zuchtgenossenschaft, die Vereinigung des Sundheimerhuhnes. Ziel dieser Vereinigung war es die Rasse als “Sundheimer Huhn” zu etablieren. Die hohe Qualität des Fleisches sprach sich derart schnell herum, dass in den darauffolgenden Jahren das Fleisch über die Gasthäuser von Kehl und Straßburg bis nach Offenburg, Baden-Baden und Karlsruhe gefragt war. So wurde aus der kleinen bäuerlichen Vereinigung, mit Aufzucht der Küken am Kachelofen, eine ausgereifte Zuchtgenossenschaft. 
  • Doch die Konkurrenz ließ nicht lange auf sich warten, so dass auch weitere Zuchtgenossenschaften in anderen Regionen des Reiches versuchten das leicht mästbare und robuste Sundheimer Huhn erfolgreich zu züchten. So wurde 1898 das Sundheimer Huhn in die Landwirtschaftskammer Wiesbaden eingeführt.
  • 1918, nach Beendigung des ersten Weltkriegs, fiel mit der Rückgabe des Elsass an Frankreich ein wichtiger Absatzmarkt für das hochwertige Fleisch weg. Seitdem wurde primär der Fokus auf die Zucht einer mittelschweren, legefreudigen Rasse gelegt. 
  • Heutzutage werden Sundheimer Hühner aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit in erster Linie von Selbstversorgern oder Züchtern gehalten. Zu unserer Freude gewinnt seit Kurzem die Rasse aufgrund seiner leichten Pflege und des hohen Ertrags immer mehr an Popularität. 

Aussehen und Farbschläge von Sundheimern

Sundheimer Hühner haben ein unverkennbares Aussehen. Das liegt vor allem daran, dass nur ein Farbschlag anerkannt ist. Dieser wird als weiß-schwarzcolumbia bezeichnet. Dabei sehen Hahn und Henne annähernd gleich aus. Das weiße Federkleid wird dabei von schwarzen Tropfen am Halsbehang und schwarzen Schwanzfedern geziert. Sobald die Tiere ihre Flügel spreizen, fallen ihre ebenfalls schwarzen Schwingen auf. Im zusammengelegten Zustand erscheinen sie durch ihre weißen Außenfahnen jedoch weiß. 

Gekrönt wird das reine Erscheinungsbild von den knallroten Augen, Kehllappen, dem Kamm und den Ohrlappen. Diese leuchten förmlich auf dem weißen Federkleid. 

Kopf eines Sundheimer Huhns
Kamm, Kehllappe und Augen der Sundheimer heben sich stark vom weißen Gefieder ab

Sundheimer Zwerghuhn

Wie bei so vielen Hühnerrassen ist auch bei den Sundheimer Hühnern eine Zwerghuhnrasse anerkannt. Sie erfreut sich deutschlandweit großer Beliebtheit. Doch woran liegt das und was zeichnet das Sundheimer Zwerghuhn aus? 

  • Um 1920 wurde die erste Zwergform der Sundheimer Hühner mit Zwerg-Sussex gekreuzt. Viele Exemplare existierten zum damaligen Zeitpunkt nicht, so dass die Existenz der Zwergrasse außerhalb der Grenzen der Sundheimer Region unbekannt blieb. 
  • 1945, nach dem Ende des zweiten Weltkrieg, nahm Fritz Walter die Zucht mit den wenig verbliebenen Hühnern wieder auf. 
  • 1952 wurden die Sundheimer Zwerghühner erstmals auf der Hannover Hühnermesse ausgestellt, galten jedoch nicht als anerkannte Rasse. 
  • 1961 verstarb Fritz Walter und somit auch seine Sundheimer Zwerghühner. 
  • 1977, erst 16 Jahre später, wurde ein neuer Zuchtversuch gestartet. Man kreuzte Zwerg-Cochin, deutsche Zwerg-Lachshühner, große Sundheimer und Zwerg-Sussex miteinander. 
  • Die daraus entstandene Rasse wurde 1980 als neue Sundheimer Zwergrasse anerkannt.   

In ihren Eigenschaften sind die Sundheimer Zwerghühner ihren größeren Verwandten zwar ähnlich, einige Unterschied existieren jedoch. Wenn man einen einen Blick auf die Entstehungsgeschichte wirft ist dies jedoch nicht verwunderlich. Schließlich wurde die Rasse aus unterschiedlichsten Rassen gekreuzt. Doch welche Eigenschaften sind gleich?

Die Sundheimer Zwerghühner können ebenfalls als zutraulich beschrieben werden, glänzen mit circa 160 Eiern im Jahr durch eine hohe Legeleistung und sind robust. Außerdem sind sie mir 1,2 Kilogramm oder 1,0 Kilogramm für ihre Größe verhältnismäßig schwer, tragen Federn an den Läufen und die Gesichtspartie ist ähnlich rot wie bei den großen Verwandten. Auch ihre restliche Farbzeichnung ähnelt stark den der Verwandten.

Eigenschaften des Sundheimer Hahns

Die prägnantesten Eigenschaften des Sundheimer Huhns haben wir bereits oben im Steckbrief aufgenommen: 

  • Federfüße
  • Robust
  • Winterleger
  • Friedlich

Mehr muss zum Sundheimer Huhn kaum gesagt werden. Dieses Huhn ist derart ruhig und lieb, so dass es problemlos mit anderen Rassen vergesellschaftlicht werden kann. Auch der Umgang mit Menschen ist bei Sundheimer Hühnern besonders. Die Rasse ist extrem zutraulich, lässt sich leicht Zähmen und kräht kaum. Für jede junge Familie ist diese Rasse von daher eine absolute Freude. Gepaart mit einem wundervollen Erscheinungsbild, Eiern das ganze Jahr über und den wenigen Ansprüchen an die Haltung, kann das Sundheimer Huhn als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet werden und lässt keinerlei Wünsche offen.   

5 Sundheimer Hühner picken auf Wiese


Sundheimer Hühner sind sehr ruhig und zutraulich (IG:
sundheimer_huhn)


Haltung von Sundheimer Hühnern

Bei der Haltung von Sundheimer Hühnern ist aufgrund der hervorragenden Eigenschaften nicht viel zu beachten. Sind sind derart pflegeleicht, dass wir sie wirklich jedermann an Herz legen können. Die friedliche, ruhige Art ermöglicht es, die Rasse mit fast allen anderen Hühnern zu vergesellschaftlichen. Aufgrund der fehlenden Fähigkeit zu fliegen und der robusten Eigenschaften erfordert es auch im Auslauf und Stall keine besonderen Anforderungen. 

Eier und Legeleistung vom Sundheimer Huhn

Die Sundheimer Hühner sind aus berechtigtem Grund bei Selbstversorgern sehr beliebt. Zum einen lassen sie sich unfassbar leicht mästen und tragen daher genügend zartes und weißes Fleisch für eine Großfamilie an sich, zum anderen zeichnen sie sich durch eine hervorragende Legeleistungen aus. Dadurch, dass die Sundheimer Hühner zu den Winterlegern gehören werden von einer Henne nicht selten mehr als 200 Eier pro Jahr gelegt.

Doch dies war nicht immer so. Zwischen dem  18. Jahrhundert und dem Ende des ersten Weltkriegs stand der Fleischertrag der Hühner an erster Stelle. Erst im Anschluss lenkten einzelne Züchter den Fokus auf die Legeleistung. Durch die Zucht auf höchstem Niveau entstand dadurch das vermutlich bekannteste Zwiehuhn Europas, so dass sich bis heute die Zuchtziele nicht geändert haben. 

Sundheimer Hahn oder Henne: So erkennt man das Geschlecht

Aufgrund des fast identischen Federkleids ist es für den Laien teilweise schwierig Hähne und Hennen auseinanderzuhalten. Doch wer genauer hinsieht wird die folgenden Unterschiede feststellen können. 


Bei der Henne bauschen sich die Federn aufgrund des vollen Flaumgefieders am hinteren Teil des Körpers auf. Somit zeichnet sich ein zum Schwanz hin ansteigender Rücken ab. Hähne hingegen verfügen nicht über eine sogenannte Kissenbildung, wodurch der Schwanz beim Hahn fast waagerecht verläuft. 

Sundheimer Küken

Nicht nur die erwachsenen Sundheimer Hühner sind zutraulich und verfügen über einen gesunden Appetit, auch die Küken scheuen keine Nähe und sind sehr verfressen. Der stets volle Magen fördert den Wachstum, weshalb die Sundheimer Küken besonders schnell heranwachsen. Die Hennen sind bereits mit 6 Monaten geschlechtsreif und können für weiteren Nachwuchs sorgen. 

9 Sundheimer Küken auf Wiese


Bereits bei den Küken der Sundheimer Hühner kann der Farbschlag erkannt werden (IG:
sundheimer_huhn)

Sundheimer kaufen

Zu unserem Bedauern sind Sundheimer Hühner auf der Roten Liste bedrohter Tierarten in der Vorwarnstufe gelistet. Bis vor Kurzem standen sie noch in der zweithöchsten Gefährdungsstufe stark gefährdet. Dies liegt daran, dass die Rasse aufgrund ihrer Eigenschaften und den Anforderungen an die Haltung immer mehr Beliebtheit gewinnt. So wurden laut des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter 2009 lediglich 817 Hennen der Rasse in Deutschland gehalten, 2016 schon 1239. Doch gerade die steigende Nachfrage bei derart kleinen Beständen macht die Suche nach reinrassigen Sundheimer Hühnern nicht einfach. 

Eine Liste der in Deutschland existierenden Züchter findet ihr beim Verein zur Erhaltung der Sundheimer- und des Zwerg-Sundheimer Huhnes. Der Verein wurde bereits 1886 gegründet und kann euch bei der Vermittlung weiterhelfen. 

Sundheimer Bruteier kaufen

Aufgrund der hohen Legeleistung der Hennen gestaltet sich der Kauf von Bruteiern in den meisten Fällen einfacher als der Kauf von Hähnen oder Hühnern. Doch auch hier empfehlen wir wieder die Kontaktaufnahme zu Züchtern. Auch wenn die Preise auf manchen Internetseiten teilweise weitaus günstiger sind, so ist das Risiko des Betrugs wesentlich höher. Somit verweisen wir wieder auf die Züchterliste des Vereins zur Erhaltung der Sundheimer- und des Zwerg-Sundheimer Huhnes

Sundheimer Junghennen kaufen

Auch Junghennen können auf der genannten Webseite des Vereins zur Erhaltung der Sundheimer- und des Zwerg-Sundheimer Huhnes erworben werden. Die Züchter helfen gerne bei der Suche weiter und können im Notfall sogar vermitteln. Stellt euch jedoch teilweise auf Wartezeiten ein. 

Verwandte Hühnerrassen von Sundheimern

Die vermutlich nennenswerteste Hühnerrasse der Sundheimer ist das Brahma Huhn. Dieses große und massige Huhn hat zu guten Mästbarkeit und dem ruhigen Wesen des Sundheimer Huhns beigetragen. Glücklicherweise sind Sundheimer nicht so stressanfällig wie ihre Vorfahren.     

8 Sundheimer Hühner auf Wiese
Die Verwandtschaft zu den
Brahmas lässt sich am Körperbau erkennen (IG: sundheimer_huhn)

Von Philipp Büchner  | Nov 24, 2021

Autor: Philipp

Bauingenieur auf dem Papier und Larvenflüsterer im Herzen. Bei den Bug Brothers bin ich verantwortlich für die Aufzucht unserer Larven vom Ei bis zur Vorpuppe. Mit dieser Rolle schaffe ich den Spagat zwischen meiner langjährigen Erfahrung im nachhaltigen und ressourcensparenden Bauen und meiner Leidenschaft: dem Foodsaven.

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Social Media

Werde teil der #Bugfamily auf instagram

Checking...

Unsere Empfehlungen

Verpackung der Bug Pellets Hühner
Huhn frisst Bug Pellets aus der Futtertränke
Verpackung der Bug Pellets Hühner im Hühnerstall
Bug Pellet - Hühner
Bug Pellet - Hühner
Verpackung der Bug Pellets Hühner
Huhn frisst Bug Pellets aus der Futtertränke
Verpackung der Bug Pellets Hühner im Hühnerstall
Bug Pellet - Hühner
Bug Pellet - Hühner

Bug Pellet - Hühner

BugBrothers

Produkt ansehen
Bug Brothers Schwarzen Soldatenfliegenlarven Futter
Bug Brothers schwarze Soldatenfliegenlarven Verpackung
Bug Brothers Premium Insnacks Verpackung vor Hühnerstall
Bug Brothers Schwarzen Soldatenfliegenlarven Futter
Bug Brothers schwarze Soldatenfliegenlarven Verpackung
Bug Brothers Premium Insnacks Verpackung vor Hühnerstall

Premium Insnacks

BugBrothers

Produkt ansehen