Sulmtaler - Die Hühnerrasse im Portrait

Herkunft der Sulmtaler Hühner
Aussehen und Farbschläge
Haltung
Eigenschaften des Sulmtaler Hahns
Sulmtaler Küken

Eier und Legeleistung
Sulmtaler kaufen
Verwandte Hühnerrassen von Sulmtalern

Heute geht es um das Sulmtaler Huhn - auch bekannt als das Kaiserhuhn. Auch wenn die Rasse für ihren ruhigen und angenehmen Charakter und viele tolle Eigenschaften bekannt ist, ist sie leider nicht für Einsteiger der Hühnerhaltung geeignet. Dies liegt daran, dass die Ansprüche an die Haltung relativ hoch sind. Unter der Berücksichtigung einiger Kriterien kann sich das Sulmtaler jedoch trotzdem als relativ pflegeleicht herausstellen. Dies macht es fortgeschrittenen Haltern möglich mit wenig Aufwand die vielen Vorteile dieser Rasse zu genießen. Welche Kriterien zu beachten sind und welche die Vorteile des Sulmtaler Huhns sind erfährst du in diesem Beitrag. 

Steckbrief und Eigenschaften vom Sulmtaler Huhn
Steckbrief Sulmtaler Huhn

Herkunft der Sulmtaler Hühner

Diese überaus großen und kräftigen Tiere sind eine Haushuhnrasse, die ursprünglich aus Österreich stammt. Mittlerweile sind sie zwar auch in Deutschland vertreten, größer bleibt die Nachfrage jedoch in ihrem Ursprungsland, genauer genommen der Steiermark. Doch woran liegt das? 

Die hohe Legeleistung der Hennen, die gute Futterverwertung und die leichte Mästbarkeit machten die Hühner 1880 zu einer sehr begehrten Rasse. Sie wurde zur Zeit der Kapaunerzeugung aus Steierhühnern erzüchtet und später als Zweinutzungshühner geschätzt. Das Interesse der damaligen Adelshöfe an diesen Zwiehühnern war derart groß, dass bereits 1914 über 1000 Geflügelhöfe die Sulmtaler führten und züchteten. Im Zuge des ersten Weltkriegs dezimierte sich der Bestand jedoch und so konnte erst im Nachgang um 1925 wieder nachgezüchtet werden. Obwohl die Rasse mittlerweile sowohl in Deutschland als auch Österreich gezüchtet und gehalten wird, gilt sie als gefährdet und wird daher in der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. geführt. 

Aussehen und Farbschläge von Sulmtalern

Das optische Erscheinungsbild der Sulmtaler ist unverkennbar. Ihre gute Mästbarkeit ist unschwer zu erkennen. Sowohl der Hahn als auch die Henne bringen ein ordentliches Gewicht auf die Waage, wobei das Gewicht des Hahns zwischen 3 und 4 kg variiert und das Gewicht der Henne zwischen 2,5 und 3,5 kg. Der schwere, breite kastenförmige Rumpf der Tiere wird von zierlichen Beinen gehalten und am Ende von einem mittellangen Schwanz geziert. Das Federkleid kann im Falle der Hennen als weizenfarbig, golden oder weiß beschrieben werden, bei den Hähnen als klassisch schwarz.

Weitere Besonderheiten sind der aufrecht stehende Wickelkamm, der auffällige Federschopf und die orangeroten Augen. Alles drei Eigenschaften sind sehr schön auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen.

Federschopf und Kamm einer Sulmtaler HenneDer Wickelkamm, der Federschopf und die orangeroten Augen einer Sulmtaler Henne

Sulmtaler Zwerghühner

1920 wurden in Deutschland verschiedene Zwerghühnerrassen von Hans-Joachim Webers gezüchtet. Unter ihnen auch das Sulmtaler Zwerghuhn. 1960 wurde dieses dann erstmalig in Hannover vorgestellt und erntete durchweg Begeisterung. Optisch unterscheiden sich die Sulmtaler Zwerghühner natürlich in der Größe von den “großen” Sulmtalern. Die guten Flugeigenschaften, das ruhige Wesen und die enorme Zutraulichkeit sind ihnen glücklicherweise erhalten geblieben.

Haltung von Sulmtaler Hühnern

Sulmtaler sind unter den Haushühnern die reinsten Kraftpakete. Sie benötigen viel Auslauf und aufgrund der hervorragenden Flugeigenschaften einen ausreichend hohen Zaun. Tatsächlich ist kaum ein Zaun zu hoch für die Sulmtaler Hühner, so dass wir wärmstens ein überdachtes Gehege empfehlen. Die zum Fliegen erforderlichen Kräfte kommen nicht von irgendwoher. Der dafür notwendige, leistungsfähige Stoffwechsel erfordert gezwungenermaßen eine vielseitige und ausgewogene Ernährung. Mais, Sonnenblumenkerne, Bohnen oder getrocknete Insekten mit einem hohen Proteinwert sind hier die Lösung. Geeignetes Grünfutter sollte auf der Speisekarten ebenso wenig fehlen.

Auch die sonstigen Ansprüche an den Lebensraum übersteigen die durchschnittlichen Ansprüche anderer Wirtschaftshühner. So benötigen die Tiere viel Licht und gute, trockene Luft. So gern die Tiere auch ihren Auslauf haben, so benötigen sie andererseits auch genügend Schutzmöglichkeiten. Hier können die Sulmtaler ihrem gesteigerten Scharrtrieb nachgehen. Optimale Bedingungen finden die Tiere beispielsweise auf Obstwiesen oder an Rändern von Mischwäldern. 

Eigenschaften des Sulmtaler Hahns

Die Eigenschaften haben wir bereits oben im Steckbrief der Tiere wie folgt aufgenommen: 

  • Gute Flugfähigkeit
  • Robust
  • Kälteunempfindlich
  • Benötigt Platz

Obwohl die Tiere verhältnismäßig viel Kraftfutter zu sich nehmen und eine enorme Kraft in sich tragen, gelten die Tiere als ausgesprochen ruhig und friedlich. Obendrein lassen sie sich hervorragend zähmen und sind robust sowie kälteunempfindlich. Diese Eigenschaften, die Mästbarkeit und die vergleichsweise hohe Legeleistung machen diese Rasse oftmals attraktiv für Anfänger. Aufgrund des hohen Platzbedarfs und der guten Flugfähigkeiten raten wir jedoch dringend davon ab, Sulmtaler Hühner mit fehlender Erfahrung zu halten. Für einen fortgeschrittenen Halter sind die Hühner bei der Beachtung einiger kleinerer Tricks als pflegeleicht zu bezeichnen. Sulmtaler sind sogar ortsgebunden und kehren daher Abends stets zu ihrem Stall zurück.

Doch wie sieht die Lebenserwartung bei derart kräftigen Hühnern aus? Erwartungsgemäß werden Hühnerrassen mit einem derartig hohen Stoffwechsel nicht all zu alt. Anders jedoch das Sulmtaler Huhn. Bei den richtigen Haltungsbedingungen steht hier eine Lebenserwartung von 14 Jahren im Raum.  

Sulmtaler Küken

Der Bruttrieb dieser Hühnerrasse fällt relativ bescheiden aus. Mit gerade mal 25 - 30 % liegt er weit unter dem Durchschnitt. Dennoch kann die Sulmtaler Henne brütig werden und schafft es dabei auf eine Legeleistung von circa 180 Eiern im Jahr. 

Die daraus entstehenden Küken sehen unabhängig vom Geschlecht aus wie Küken aus dem Bilderbuch: klein, flauschig und quietschgelb. Zu Beginn sollte man die Kleine wie alle Küken von der Schar separieren. Sie wachsen wachsen jedoch so schnell heran, dass die Jungtiere bereits nach 2 Wochen in einen abgegrenzten Auslauf gesetzt werden können. In den darauffolgenden Tagen werden die erste Unterschiede in der Zeichnung der Gefieder deutlich. Männliche Küken bekommen primär schwarze Federn, die weiblichen Küken entwickeln ein für Sulmtaler typisches weizenfarbenes, goldenes Federkleid. 

Bereits nach weiteren vier Wochen geht es für die Küken zur nächsten Station: entweder auf die Weide oder zum Mäster. Bei der reinen Weidehaltung schaffen es die Tiere mit dem entsprechenden Futter innerhalb von circa 30 Wochen zu einem akzeptablen Mastendgewicht, beim Mäster können die Tiere ein Lebendgewicht von bis zu 5,5 kg erreichen. 

Junger Sulmtaler HahnEin junger Sulmtaler Hahn - Der Kamm ist noch nicht vollends ausgebildet

Eier und Legeleistung von Sulmtalern

Große Hühner bedeuten in diesem Fall auch große Bruteier. So auch bei der brutfaulen Sulmtaler Henne. Sie legt im ersten Jahr bis zu 180 Eier und immerhin noch bis 125 in ihrem zweiten. Jedes davon bringt mindestens 55 g auf die Waage. Die Eierfarbe kann als cremig und beige beschrieben werden. Züchter bedienen sich dabei den helleren Eiern, die optimalerweise ein Brutgewicht von 60 Gramm überschreiten. 

Die Eier des Sulmtaler Huhns unterscheiden sich in den meisten Fällen aufgrund des vielen Grünfutters geschmacklich von anderen Eiern von Wirtschaftshühnern. Er wird in vielen Fällen daher als würziger beschrieben.

Sulmtaler kaufen

Für den Fall, dass du der Ansicht bist die höheren Ansprüche der Tiere erfüllen zu können und mit der Zucht oder der Haltung dieser wunderschönen Tiere liebäugelst, so ist für dich von Bedeutung, woher du die Tiere beziehst. 

Gerade reinrassige Sulmtaler zu bekommen ist keine einfache Angelegenheit. Erst Recht in Deutschland ist dieses Unterfangen aufgrund der geringen Anzahl an Züchtern erschwert. Österreich hingegen bietet eine Vielzahl an Züchtern, die sehr gewissenhaft für den artgerechten Erhalt dieser wunderschönen Tiere sorgen. Die offizielle Zucht erfolgt dabei unter den qualitätsorientierten Richtlinien der Sulmtaler Vermarktungs GmbH. 

Wenn dir die Suche nach Bruteiern oder Junghennen der Sulmtaler im Ausland zu aufwändig ist, findest du vielleicht hier eine andere Rasse, die deinen Ansprüchen entspricht.

Sulmtaler Bruteier kaufen

Gerade das Internet bietet etliche Möglichkeiten Bruteier zu beziehen. Bei der Verwendung der Online-Suche existiert die Barriere des Auslands nicht mehr, wir warnen jedoch vor den im Internet oft vorkommenden falschen Anzeigen. Die Kontrolle der Angaben ist nur begrenzt möglich, weshalb die Angebote mit Vorsicht zu genießen sind. Gute Bewertungen und die Zugehörigkeit zu Vereinen sind oft Anzeichen für seriöse Verkäufer. Ein hervorragender Ansprechpartner ist “Der Sonderverein der Altsteirer, Sulmtaler und Zwerg-Altsteirer”.

Sulmtaler Junghennen kaufen

Auch bei der Suche nach Junghennen ist die Online-Suche mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei der Suche nach Junghennen empfehlen wir auf den Versand von Züchtern zu verzichten. Durch einen direkten Besuch eines nahegelegenen Züchters kann die Seriosität des Inserats und die Mitnahme der Tiere erleichtert werden. Vereine können auch hier bei einer Vermittlung behilflich sein. Die Connections sind oftmals gut und können bedenkenlos genutzt werden. Ein hervorragender Ansprechpartner ist “Der Sonderverein der Altsteirer, Sulmtaler und Zwerg-Altsteirer”.

Verwandte Hühnerrassen von Sulmtalern

Eine Hühnerrasse ähnelt den Sulmtaler Hühnern besonders stark: die Altsteirer Hühner

Doch wieso ist die Ähnlichkeit dieser beiden Rassen so groß? Das liegt daran, dass beide Rassen aus der Steiermark stammen. Das Sulmtaler Huhn stellt dabei einen schweren Schlag des steirischen Landhuhns dar, das Altsteirer Huhn ist hinsichtlich seiner Eigenschaften der verbesserte Schlag.

Altsteierer Hühner ähneln Sulmatlern starkDie Ähnlichkeit zwischen dem Altsteirer und dem Sulmtaler ist verblüffend

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.